Einsatzfelder der Mimikresonanz
Mimikresonanz wird zum Beispiel in folgenden Bereichen eingesetzt:
Kundenberatung und Verkauf
Indem Sie mimische Signale erkennen
und richtig interpretieren, bekommen Sie schneller Zugang zu den Wünschen und
Motiven Ihrer Kunden. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und den Umsatz.
Darüberhinaus erkennen Sie präzise die emotionale Wirkung, die Sie bei Ihren Kunden mit Ihrer Präsentation erzeugen und können so im Bedarfsfall gegensteuern. Sie sehen zum Beispiel auch besser, ob der Kunde einen realen Einwand oder nur einen vorgeschobenen Vorwand äußert.
Führung und
Management
Sie schärfen Ihren Blick für die
Stimmung im Team und die Gefühle Einzelner, und können mit den Emotionen Ihrer
Mitarbeiter angemessen und zielführend umgehen.
Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings sehen Sie dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden.
Coaching und
Therapie
Sie schärfen Ihre Wahrnehmung
dafür, welche Emotionen Ihre Klienten/Patienten bewegen und wo Ansatzpunkte für
einen erfolgreichen Veränderungsprozess sind. Und Sie können anhand der
emotionalen Signale in der Mimik auf wissenschaftlicher Basis den Erfolg Ihrer
Arbeit überprüfen. Aber nicht nur das bessere Erkennen der Gefühle Ihrer
Klienten beeinflusst den Coaching-/Therapieerfolg. Studien haben gezeigt, dass
dieser auch durch die mimischen Signale beeinflusst wird, die Sie als
Coach/Therapeut aussenden. Deshalb wird in den Mimikresonanz-Seminaren auch die
Achtsamkeit für die eigenen mimischen Signale trainiert.
Weitere Einsatzfelder sind u.a.:
- Mediation und Paarberatung
- Service und Beschwerdemanagement
- Gesundheitswesen (Ärzte, Pflegepersonal usw.)
- Bildungswesen
- Journalismus
- Theater und Film
- Sicherheitsbereich
- Familie und Partnerschaft