Einsatzfelder der Mimikresonanz

Mimikresonanz wird zum Beispiel in folgenden Bereichen eingesetzt:

Kundenberatung und Verkauf

Mimikresonanz in der Beratung und VerkaufIndem Sie mimische Signale erkennen und richtig interpretieren, bekommen Sie schneller Zugang zu den Wünschen und Motiven Ihrer Kunden. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und den Umsatz.  

Darüberhinaus erkennen Sie präzise die emotionale Wirkung, die Sie bei Ihren Kunden mit Ihrer Präsentation erzeugen und können so im Bedarfsfall gegensteuern. Sie sehen zum Beispiel auch besser, ob der Kunde einen realen Einwand oder nur einen vorgeschobenen Vorwand äußert.


Führung und Management

Mimikresonanz in der Führung und ManagementSie schärfen Ihren Blick für die Stimmung im Team und die Gefühle Einzelner, und können mit den Emotionen Ihrer Mitarbeiter angemessen und zielführend umgehen.

Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings sehen Sie dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden.


Coaching und Therapie

Mimikresonanz in der Führung und ManagementSie schärfen Ihre Wahrnehmung dafür, welche Emotionen Ihre Klienten/Patienten bewegen und wo Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess sind. Und Sie können anhand der emotionalen Signale in der Mimik auf wissenschaftlicher Basis den Erfolg Ihrer Arbeit überprüfen. Aber nicht nur das bessere Erkennen der Gefühle Ihrer Klienten beeinflusst den Coaching-/Therapieerfolg. Studien haben gezeigt, dass dieser auch durch die mimischen Signale beeinflusst wird, die Sie als Coach/Therapeut aussenden. Deshalb wird in den Mimikresonanz-Seminaren auch die Achtsamkeit für die eigenen mimischen Signale trainiert.


Weitere Einsatzfelder sind u.a.:

  • Mediation und Paarberatung
  • Service und Beschwerdemanagement
  • Gesundheitswesen (Ärzte, Pflegepersonal usw.)
  • Bildungswesen
  • Journalismus
  • Theater und Film
  • Sicherheitsbereich
  • Familie und Partnerschaft